Jeder Selbstständige weiß, dass die eigene gute Laune oftmals mit der Auftragslage einhergeht. Mit anderen Worten: Kommen keine neuen Aufträge rein, ist die allgemeine Stimmungslage angesichts des Kontostandes auf dem Geschäftskonto in der Regel nicht gut. Da ich schon seit über 25 Jahren selbstständig bin, habe ich mich an Schwankungen auf den Geschäftskonten gewöhnt und denke schon seit langer Zeit nicht mehr, dass ich demnächst pleite gehe. Am Anfang meiner Berufstätigkeit habe ich das tatsächlich des Öfteren angenommen. So weit so gut.
Seitdem ich angefangen habe Bücher zu veröffentlichen, beobachte ich mich immer häufiger dabei, dass ich nach den Verkaufszahlen meiner Buchschätzchen schiele. Mir ist dabei völlig bewusst, dass ich das Schreiben als Hobby ausübe und es in keinem Falle realistisch ist, anzunehmen, dass ich davon irgendwann meinen Lebensunterhalt bestreiten könnte. Und dennoch schaue ich jeden Tag bei Amazon nach den Verkaufszahlen. Manchmal sogar mehr als einmal am Tag.
Und der Witz ist: Jedes Mal, wenn ich sehe, dass jemand mein Buch gekauft hat, freue ich mich wie eine Schneekönigin. Mit dem Gefühl, Geld zu verdienen, kann das nichts zu tun haben, dafür müsste ich schon sehr viele Bücher pro Tag verkaufen. Und doch verschönert mir ein Verkauf auch nur eines Buches den Tag. Ist das nicht fabelhaft?
Nicht, dass ich falsch verstanden werde. Ich arbeite gerne als Anwältin und bin dankbar, dass mein Traum des selbstständigen Arbeitens schon so viele Jahren Realität ist. Und trotzdem … geht euch das auch so?
Evelyn Brock meint
Liebe Katharina,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Buch. Ich habe die letzten Tage mit Grippe im Bett gelegen und war froh, dabei Dein gut geschriebenes und kurzweiliges Buch lesen zu können. Weiter so, ich freue mich für Dich. Danke auch, dass Du eine der Figuren meinen Namen gegeben hast und der Name der Yogastudio-Inhaberin kommt mir auch irgendwie bekannt vor…. 😉
Weiterhin ganz viel Erfolg in Deiner neuen Leidenschaft.
Evelyn Brock
Katharina Mosel meint
Liebe Evelyn, wie schön, dass dir mein neues Buch gefallen hat. Ich bin wirklich froh, dass ich das Schreiben wieder entdeckt habe. Es macht so viel Freude. Gute Besserung wünsche ich. Wir sehen uns. 😘😘😘