Mein Mann würde die Frage sofort mit ja beantworten, er ist nämlich ein Porsche-Fan und hätte gerne einen. 🙂
Auf die Idee zu diesem Thema bin ich gekommen, weil ich neulich in einem Bericht im Netz gelesen habe, dass man als Anwalt auf Dauer nur erfolgreich sein kann, wenn den auch ausstrahlt. Und wie strahlt man danach Erfolg aus? Durch ein vornehm eingerichtetes Büro in einer exklusiven Umgebung, gepaart mit teuren Markenklamotten und einem repräsentativen Auto!?
Mhm, da war zumindest früher etwas dran. Ich kann mich noch erinnern, dass ich vor 25 Jahren immer etwas blöd angeschaut wurde, wenn ich meinen Mandanten erzählt habe, dass ich gerne mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre. Irgendwann habe ich es tatsächlich nicht mehr ungefragt gesagt, weil ich nicht mehr so mitleidig angesehen werden wollte. Und ich weiß auch noch, dass eine gediegene Einrichtung im Büro von vielen Kunden damals durchaus goutiert wurde.
Ich fahre heute immer noch überwiegend mit öffentlichen Verkehrsmitteln (die beste Zeit, um sich bei Twitter & Co herumzutreiben), das ist in Köln und Umgebung angesichts der Verkehrssituation auch clever. Nach meiner Wahrnehmung hat sich die Einstellung diesbezüglich aber auch verändert: Viele meiner Mandanten kommen inzwischen mit dem Fahrrad oder nutzen ebenfalls den öffentlichen Nahverkehr. Und es ist ihnen egal, ob „ihre Anwältin“ ein teures Auto fährt oder nicht. Der Erfolg wird daran nicht mehr festgemacht. Wichtig ist, dass ihnen durch kompetenten Rat geholfen wird. Das mag damit zusammen hängen, dass ich schon lange im Geschäft bin. Ob das bei jüngeren Kollegen auch so ist, weiß ich nicht.
Was denkt ihr? Lässt man sich, unbewusst, doch durch Statussymbole wie schickes Auto und teure Klamotten beeinflussen? Wonach sucht ihr den Anwalt, Steuerberater, Unternehmensberater, Coach … aus?
Sybille Vögele meint
Ich selbst mache die Kompetenz einer Anwältin/Eines Anwaltes nicht an seinem Auto, Kleidung oder Schmuck fest. Sie/Er muss authentisch und vorallem Fachkompetenz zeigen, dann ist es „meine Anwältin, mein Anwalt“ Herzliche Grüße
Katharina Münz meint
Naja, ich bin da furchtbar altmodisch – ich gehe nach Empfehlungen.
So sind wir als Familie zu „unserer“ Anwaltskanzlei gekommen, als wir in einer Erbschaftssngelegenheit Beratung benötigten.
Das lief super, weshalb wir die Kanzlei dann auch hinzuzogen, als ein Nachbar – der zum Glück inzwischen weggezogen ist – meinte, den Stalker, Eindringling und (ungebetenen) Gärtner in unserem Garten spielen zu müssen.
Ehrlich gesagt, habe ich gar keine Ahnung, was für Autos die Anwälte fahren. Die Kanzlei ist in der Innenstadt, im Bereich der Fußgängerzone – da kommt jeder per pedes.
Ein Porsche hingegen ist für mich (um die geniale Dacia-Werbung mit Mehmet Scholl zu zitieren) einfach nur ein Statussymptom zur Kompensation von Kleinwüchsigkeit. Die Sorte Mann, auf die ich stehe, passt da nicht rein. Wenn, dann höchstens mit den Knien an den Ohren.
Aber einen Anwalt will ich ja auch nicht … heiraten. 😂😂😂
Katharina Mosel meint
Vielen Dank für den Kommentar. Ja, ich sehe das auch so. Aber ich denke trotzdem, dass im Unterbewusstsein bei manchen Menschen bestimmte Statussymbole wirken.